Strukturen für unser Siedlungsprojekt

Jede Pflanze und jeder Organismus hat natürliche Strukturen, welche ihm eine Form geben, die an seine Umgebung angepasst ist und welche seinem Wesen entspricht. Der Mensch hingegen kann auch künstliche Strukturen erschaffen, welche ihm das Leben erleichtern sollen. Strukturen können jedoch auch die natürliche Lebensweise beeinträchtigen, dies sollte immer bedacht sein. Für unsere Gärtnerhof-Kleinsiedlung Weda Elysia wurden daher Strukturen erschaffen welche die Belange der Siedler aus unserer Sicht in der jetzigen Zeit am einfachsten regeln können. Die Strukturen wurden so angelegt, daß eine stetige Anpassung an die Gegebenheiten zum Wohle aller Siedler möglich ist.

Weda Elysia e.V.

Logo 111Der Weda Elysia e.V. wurde 2014 gegründet und beim Amtsgericht Stendal eingetragen.
Der Weda Elysia e.V. ist Mittler zwischen den Zielen des Vereins und gesetzlichen Notwendigkeiten. Entscheidungen werden einstimmig getroffen.

Siedlungs- und Rats-Thing

FIPJeder Landsitz hat eine Stimme im Rats-Thing. Beschlüsse sind bindend für alle Weda Elysia Vereine, so daß der Stifterwille gewahrt bleibt. Entscheidungen werden einstimmig getroffen.
(siehe auch im Buch "Weda Elysia - Fahrt ins Paradies")

Weda Elysia Heimatland-Stiftung

LogoWurde 2017 als Treuhandstiftung gegründet. Die Weda Elysia Heimatland-Stiftung fördert das Erb- und Gestaltungsrecht auf eigenen Heimatboden. Stifterwille ist der gemeinsame Nenner aller Siedler und Bekundet die Rechte und Pflichten für das Erb- und Gestaltungsrecht. Die Heimatland-Stiftung ist Bewahrer von Grund und Boden.

Weda Elysia Treuhand e.V.

LogoDer Weda Elysia Treuhand e.V. wurde 2017 gegründet und 2018 im Amtsgericht Stendal eingetragen. Der Treuhand e.V. ist Rechtsträger der Weda Elysia Heimatland-Stiftung und regelt alle Vermögensangelegenheiten der Stiftung und seiner Zustiftungen. Er ist Treuhänder des Stifterwillens. Entscheidungen werden vom TreuRat einstimmig getroffen.