Weda Elysia Tagebuch (Blog)

Bild
Schmeterling

 

In Wort & Bild künden wir hier unsere freie Meinung

Ehre und Gewissen sind unsere Richtschnur

Reine Absichten unser Ruhekissen

Ein Schaffens-Tag im Haus Lindenquell

Haus Lindenquell

Die „Dorfschänke“ in der Langen Straße war einst das kulturelle Zentrum unseres Dorfes Wienrode, jedoch seit 1992 dem Verfall preisgegeben.

Das hat sich 2017 geändert: eine kleine Schar Menschen fasste sich ein Herz und beschloss, das abrissreife Gebäude zu kaufen.

Pläne wurden geschmiedet und Ideen gewälzt. Nach langem Hin und Her konnte die Weda Elysia 2018 Heimatlandstiftung die Gebäude und den dazugehörigen Baugrund in Obhut nehmen.

In einer Schaffens- und Bauzeit von mehreren Jahren wird hier wieder ein Ort für Kultur, Kunsthandwerk, Feste, Seminare, dörfliches Miteinander für Jung und Alt im Rahmen des neu gegründeten Lindenquell Verein entstehen.

Der neue Name “ Haus Lindenquell“ steht symbolisch für die von alters her übliche Dorflinde auf dem mittigen Dorfplatz. Mit ihrer Herzwurzel und dem herrlichen Blütenduft bringt sie dem Menschen frohen Sinn. Jung und Alt tanzen und singen unter ihrer mächtigen Krone. Der Quell steht für die überquellende Freude des Schaffens beim Kunsthandwerken und fröhlichen Miteinander.

Bis Ende 2020 wurden an allen Gebäuden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen durchgeführt und damit dem weiteren Verfall Einhalt geboten. Viele Container Bauschutt wurden abtransportiert und fachgerecht entsorgt. Viele kleine und auch große Baumaßnahmen haben wir in unserem Blog festgehalten. Sehr viele möchten noch veröffentlicht werden.

Durch den unermüdlichen Einsatz aller Vereinsmitglieder und vieler Helfer konnte das kleine Haus unten im Bild schon weitreichend saniert werden.

Gerne könnt Ihr unser Wirken durch eine Geldspende, eine Fördermitgliedschaft oder auch durch überschüssiges Material unterstützen. Auch Deine schaffenden Hände sind gerne gesehen.

 

Kommentar schreiben

Weitere Artikel